„Wildnis (ist) Klasse“ ist ein Klima- und Umweltbildungsprojekt der Wiener Umweltanwaltschaft, bei dem die Artenvielfalt des urbanen Raums, also die Natur vor der Haustüre bzw. vor dem Klassenzimmer im Mittelpunkt steht. Die Schüler*innen lernen welche Tiere und Pflanzen es in Wien gibt, ob und warum sie gefährdet sind und wie man ihnen helfen kann. Sie können das erlernte Wissen gleich an ihrer Schule anwenden und mit unserer Hilfe ihren Hof so gestalten, dass sich auch Wildtiere wie Vögel, Fledermäuse oder Insekten wohlfühlen. So ermöglichen wir direkt an der Schule Naturerfahrungen und leisten einen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz. Außerdem merken die Kinder, dass es Handlungsmöglichkeiten gibt und sie den aktuellen Krisen um Natur, Umwelt und Klima nicht hilflos gegenüberstehen.

2023 haben drei Volksschulen an dem Projekt teilgenommen:

Volksschule Schillgasse

Projekttage mit Raupen-Besuch

schillgasse umsetzung kleinIn der Volksschule Schillgasse 31 fanden die umweltpädagogischen Projekttage am 14. und 15.September 2022 statt. Gutes Wetter sowie eine Schmetterlingsraupe als kleiner Ehrengast sorgten für gute Laune. Die 4a und die 4b erlebten so einiges - unter anderem durften sie eine Raupe des ligurischen Nachtpfauenauges in die Hand nehmen. Die Kinder waren von dieser begeistert, gaben ihr kreative Namen und wollten sie am liebsten adoptieren. “Vorher hatte ich Angst vor Insekten, aber jetzt liebe ich sie", rief eine Schülerin mit strahlender Miene. Die Raupe hatte sich nach diesem aufregenden Tag bald verpuppt und einen Kokon gesponnen, der weitere Klassen im Folgejahr noch beeindruckte.

Die Kinder entdeckten in interaktiven Foto-Rätseln getarnte Insekten und ergründeten, was Grünflächen beinhalten müssen, damit dort möglichst viele Insekten Nahrung finden können.

Ein weiterer Schwerpunkt waren Fledermäuse - denn die fühlen sich im Schulhof sehr wohl und können zahlreich vor Einbruch der Dunkelheit entdeckt werden. Viele alte Bäume bieten ihnen ein schönes Zuhause. Auch die Vogelwelt wurde intensiv behandelt - die Schüler*innen konnten die Gesänge erstaunlich gut den Vogelarten zuordnen.

Nach dem interaktiven Theorie-Teil in der Klasse, bei welchem sich die Schüler*innen interessiert und mit zahlreichen Fragen einbrachten, konnten sich die Kinder im großen, schönen Schulhof bei abwechslungsreichen Bewegungsspielen austoben.

Die jungen Naturschützer*innen erarbeiteten selbst tolle Ideen, wie man dort Wildtiere wie Igel, Insekten, Vögel und Fledermäuse noch weiter fördern könnte. Gemeinsam besprachen wir, wie sich Insekten, Fledermaus, Igel und Vögel in diesem bereits mit Altbäumen und Heckenpflanzen gut ausgestatteten Schulhof noch wohler fühlen könnten.

schillgasse umsetzung2 kleinStauden, Vogelnährgehölze, Nistkästen und Vogelfutterzapfen

Ende April 2023 fand schließlich die Umsetzung der biodiversitätsfördernden Maßnahmen statt. An diesem Tag zeigten wir den Schüler*innen auch, was aus ihrer Raupe geworden ist - nämlich ein Kokon. Gemeinsam mit den motivierten Schüler*innen wurden „Blumenzuckerl“ (Samenkugeln) und Vogelfutterzapfen gebastelt sowie Sträucher, Wildblumen und -stauden gepflanzt.

Zu guter Letzt bekam die Schule neben einem Insektenhotel noch Nistkästen für Sperlinge und Dohlen.

GTVS Alte Donau - Volksschule Wagramer Straße

Unvergessliche Projekttage und eine Klassenraupe

projekttag2 wagramer strasse kleinEnde März - Anfang April 2023 waren die Schüler*innen der Ganztags-Volksschule Alte Donau in der Wagramer Straße an der Reihe. Sehr gut schätzten die Schüler*innen bei unserem Lebensraum-Bilderquiz ein, ob die gezeigten Landschaftsfotos vielen Insektenarten viel Nahrung und Lebensräume bieten oder ob es sich eher um “Insekten-Wüsten” handelt. Fördert man Insekten, so bietet man auch Vögeln, Fledermäusen, Igeln, Amphibien, Reptilien und CO eine Lebensgrundlage. Auch lebende Raupen hinterließen einen bleibenden Eindruck. Die 4a schloss eine Raupe, die sie Bratwurst nannten, so sehr ins Herz, dass sie diese behalten und großziehen durften.

Studentinnen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik bereicherten das Programm mit neuen Ideen und Beiträgen z.B. mit einer interaktiven Geschichte, die Wissen über die Lebensweise und die Gefährdungsursachen von Fledermaus Friederike und Nachtfalter Nico vermittelte. Den Bewegungsdrang konnten das Regenwurmspiel (Flucht vor Amsel und Maulwurf) und das Marienkäfer-Blattlaus-Spiel stillen, welche nebenbei die Räuber-Beute-Beziehung und das ökologische Gleichgewicht vermittelten. Mythen zu Regenwurm, Ohrwurm, Marienkäfer und Co wurden gemeinsam mit den Kindern entlarvt.

Versiegelter Schulhof blüht auf

wagramer strasse umsetzungstag1 kleinAm Umsetzungstag konnten die Schüler*innen ihre seit dem letzten Schulbesuch heißgeliebten Raupen wiedersehen - zu ihrem Erstaunen waren diese entweder extrem gewachsen oder bereits verpuppt.

Der Schulhof vor Ort war komplett versiegelt, weshalb wir drei “Pflanztürme” (quadratische Vertikalbeete) besorgten. Diese wurden uns freundlicherweise von der Stadt Wien - Umweltschutz (MA 22) bereitgestellt und geliefert. Zudem konnten wir zwei bereits vorhandenen Pflanztrögen neues Leben einhauchen. Bereits am Tag der Bepflanzung machten sich sofort Bienen über die Blütenpracht her - eine Rarität in der stark verbauten Gegend. Auch eine Amsel schaute uns zu. Eine engagierte Kollegin der Wiener Stadtgärten sorgte dankenswerterweise durch das Verlegen von Bewässerungsschläuchen dafür, dass die Pflanzen in Zukunft mit ausreichend Wasser versorgt werden.

Die Kinder bastelten wieder Blumenzuckerl und konnten das Wunder der Metamorphose anhand von Tierfiguren in verschiedenen Entwicklungsphasen kennenlernen. Diese Tierfiguren konnten sie vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier der Reihe nach ordnen.

GTVS 2 Wissenswerkstatt - Volksschule Wehlistraße

projekttag2 wehlistrasse kleinAbwechslungsreiche Projekttage mit frisch geschlüpften Faltern

Vier Klassen der GTVS 2 Wissenswerkstatt in der Wehlistraße nahmen Anfang Mai 2023 teil. Während des Projekttages der 4a schlüpfte aus einem Anschauungs-Kokon unerwartet ein Wiener Nachtpfauenaugen-Männchen und sorgte für ein unvergessliches Erlebnis. Die Kinder ließen den Kleinen auf ihren Händen krabbeln und verliebten sich in das fragile Tierchen. Astrid, die als Ast getarnte Raupe (Federfühler-Herbstspanner), sorgte für erstaunte Gesichter. Studentinnen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik brachten wieder zahlreiche neue Ideen ein. Die Kinder ordneten Beschreibungen ausgewählten Stadt-Wildtieren zu, fühlten mit gestressten Spatzeneltern während des Spatzenfamilien-Spiels mit und lernten aufgeregt während des Lauf-Memory-Spiels Wildtierarten kennen. Im Schulhof konnten Hausrotschwanz, Amsel, Mauersegler und zahlreiche Insekten wie Kohlweißlingsraupen entdeckt werden.

projekttag1 wehlistrasse kleinBereits schöner Schulhof wird nun noch bunter

Am Umsetzungstag am 25.5.2023 besuchte uns Stadtrat Czernohorszky und beteiligte sich beim Einpflanzen von wildtierfreundlichen Sträuchern und Stauden, beim Raupen bewundern und Blumenzuckerl basteln. Auch am 26.5. konnten die Kinder der übrigen beiden Klassen ihren grünen Daumen unter Beweis stellen.

Die Schüler*innen waren von allem was am Schulgelände kreucht und fleucht sehr begeistert - zwischendurch wurden Insekten gesucht und Schnecken behutsam verpflegt. Auch ein paar unserer Raupen fanden bei zwei Klassen ein neues Zwischen-Zuhause, bis sie als Falter wieder freigelassen werden.

Das von einem Schüler Fiona genannte Wiener Nachtpfauenauge durften die Schüler*innen der 3b letztlich an einer geeigneten Stelle freilassen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Details zum Schulprojekt "Wildnis (ist) Klasse"

© Fotos: Ramona Cech

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION