Ehemaliges Ziegelwerk Wienerberg
Zwischen Triesterstraße und Neilreichgasse im 10. Bezirk liegend, umfasst das "Erholungsgebiet Wienerberg" ganze 84 ha. Ein Teil davon wird nicht intensiv gepflegt. Auch wenn dieses großräumige Areal heute als Erholungsgebiet genutzt wird, haben wir es aufgrund seiner Geschichte den ehemaligen Industrieanlagen zugeordnet.
Zu erreichen ist es mit der Straßenbahnlinie 67 (Stationen an der Neilreichgasse oder an der Otto-Probst-Straße) oder mit den Autobuslinien 16A beziehungsweise 65A über die Computerstraße beziehungsweise über die Triester Straße.
Die Wienerberger Ziegelwerke waren vor der Jahrhundertwende einer der größten Industriebetriebe Wiens und einer der Ausgangspunkte der Arbeiterbewegung. In den 70er Jahren beschloss die Gemeinde Wien, aus dem brachliegenden Gelände ein Erholungsgebiet zu machen. Auf einem Teil der Fläche wurden Kleingärten und Wohnanlagen errichtet. Das gesamte Erholungsgebiet wurde von der MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien gestaltet. Artenreiche Wiesen wechseln mit Baum- und Strauchgruppen, die zum Versteckenspielen einladen. Nicht nur einheimische Bäume, auch "Exoten" wie der Christusdorn wachsen dort. Trampelpfade fordern zum Kennenlernen und Erforschen auf.


