Geheimnisse der Wiener Stadtnatur

Newsflash

Kommt mit uns auf eine Enttdeckungsreise durch Wien - Die Freizeittipps der WUA:
Hier gibt es zahlreiche Lebensräume und Lebewesen zu bestaunen: von verliebten Reihern, über prächtige Baumriesen bis hin zu grünen Fassaden. Wir haben einige besondere Orte ausgewählt! Mehr ...

Umwelttipp der Woche

Steinmauern als Lebensraum für Eidechse & Co
Spaltenreiche Steinmauern sind der ideale Lebensraum für Eidechsen. Hier finden sie Schutz und sichere Sonnenplätze. Mit einem Totholzhaufen oder einer Trockenwiese in der Nähe, ist auch die Verpflegung mit Spinnen und Insekten gesichert. Im sandigen Boden können Eidechsen ihre Eier vergraben. Jetzt gilt es nur noch, Katzen fern zu halten, die sich gerne an Eidechsen „vergreifen“.

Umweltschutz ist in vielen Fällen auch präventiver Gesundheitsschutz. Die WHO definiert Gesundheit umfassend als „Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht als Absenz von Krankheit oder Beeinträchtigung.“ 

Die WUA arbeitet an vielen Themen, die im Sinne dieser Definition und des Vorsorgegedankens gesundheitsrelevant sind. Besondere Schwerpunkte setzen wir in jenen Bereichen, für die es noch wenige Informationen gibt und gesetzliche Regelungen notwendig sind oder weiterentwickelt werden müssen, wie in der Chemikalienpolitik, Atomschutz, Lärm, Luft und Mobilfunk. Auch Bewahrung und Erweiterung von Grün- und Freiräumen in Wien ist mit dem Thema Gesundheit verbunden.

Die Krisen unserer Zeit gemeinsam lösen
Klimakrise, Biodiversitätskrise und Pandemie beeinflussen und gefährden unser Leben, unsere Umwelt und unsere Zukunft auf vielfältige Weise. Die Krisen sind komplex und werden oft als unterschiedliche Probleme behandelt, aber Klima, Biodiversität, Gesundheit und Wohlbefinden sind untrennbar miteinander verbunden. Weiter

 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION