Kooperative Projekte mit NGOs und Schulen

VIPNet
(Vienna Project for an Environmental Education Network with Bratislava)

Das Schulprojekt VIPNet hat sich „Energiesparen und Alternativenergieerzeugung“ zum Thema gemacht. Schulprojekte stellen ein sehr geeignetes Instrument zur Bewusstseinsbildung im Bereich Energie dar. Wie das Interreg-IIIA Projekt DIRECT, soll auch durch dieses Projekt SchülerInnen in der Slowakei und in Österreich der effiziente Umgang mit Energie näher gebracht werden. Das Projekt startete 2006 und dauerte ein Jahr. Die Wiener Umweltanwaltschaft übernahm die Kofinanzierung des Projekts. Projektpartner waren Global 2000, Südwind und die Arbeitsgemeinschat Erneuerbare Energie.

Solar-Strat
(Solarthermische Strategieentwicklung für Wien und Bratislava)

Nach dem erfolgreichen Abschluss des EU-Projektes „Direct“ reichte die WUA ein weiteres Interreg IIIA-Projekt für die Region Wien-Bratislava ein. Wichtigste Projektpartner waren AEE (Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie NÖ-Wien), arsenal research und das Energy Center Bratislava.Das einjährige Projekt Solar-Strat startete im Dezember 2004 in Bratislava und hat sich zum Ziel gesetzt, den Status quo der Solarthermie und ihrer ökonomischen Rahmenbedingungen in beiden Ländern darzustellen. Ein Strategiepapier zur Belebung des Solarwärmemarktes der Region Wien-Bratislava wurde entwickelt. Unter anderem wurde auch die Frage behandelt, ob unter den gegebenen Rahmenbedingungen in der Slowakei Selbstbaugruppen gestartet werden können.

Im Rahmen des Projekts wurden auch Maßnahmen zur praktischen Verbreitung der Solarthermie in Österreich und der Slowakei gesetzt. So wurde in den Wiener Gemeindebezirken Liesing, Meidling und Donaustadt eine Solaraktion für KleingärtnerInnen durchgeführt.

Interreg Projekt "Direct"
(Development of an Information platform regarding Radiology for Experience and Communication Transfer)

Ende 2004 wurde das Interreg IIIA-Projekt „Direct“ für die Region Wien-Bratislava abgeschlossen. In einer länderübergreifenden Kooperation zwischen insgesamt sechs Schulen wurden 150 Kindern in drei unterschiedlichen Altersgruppen die Themen Strahlenschutz und erneuerbare Energien während eines ganzen Schuljahres nahe gebracht. Die WUA betreute die beteiligten LehrerInnen gemeinsam mit der slowakischen NGO „OMP“ und Global 2000. Modelle wurden gebastelt, Websites gestaltet, Schulausstellungen organisiert und alles durch mehrere gemeinsame Exkursionen abgerundet und in Projekttagebüchern dokumentiert. Darüber hinaus förderte die grenzüberschreitende Arbeitsweise persönliche Kontakte der Kinder ins Nachbarland.

In der Projektphase wurden die gesammelten Erfahrungen zur Konzeption von Schulunterlagen genutzt. Die Projektunterlagen zu erneuerbaren Energien wurden ins Slowakische übersetzt und vom Pädagogischen Institut in Bratislava und dem Ökozentrum in Kolarovo im Unterricht eingesetzt.

Atom4Kids
Abschlussbericht "Direct" (129-KB-PDF)

 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION