Inhalt

Schutz

 

Seite 11

Manchmal müssen dann die Menschen sogar von dort, wo die Wolke hinzieht, vorher weggebracht werden. Aber nicht nur diese Wolke ist gefährlich.

Der Regen, der später aus dieser Wolke tropft, landet ja auch irgendwo: Auf unserer guten, gesunden Erde, in der Salat, Gemüse, Obst,.... wächst. Auf der auch das Gras wächst, das unsere Kühe, Schafe und Hühner fressen.

Damit verdirbt die Radioaktivität unsere Nahrung.

Regen sickert auch tiefer in die Erde, er kann bis ins Grundwasser gelangen. Und dann „reist“ die Radioaktivität praktisch  gratis mit!

Langsam werden Teile unserer Umwelt völlig verstrahlt.

Je weiter wir von einem Atomkraftwerk entfernt leben, desto weniger Radioaktivität erreicht uns – außer sie wird vom Wind in unsere Richtung geweht.  

Es gibt, wie du jetzt schon weißt Möglichkeiten, dass radioaktive Stoffe in die Luft gelangen. Das sollte eigentlich nicht passieren. Aber trotzdem wollen wir in uns in so einem Fall richtig verhalten. Denn wir wollen ja gesund bleiben – auch wir, die „friedlichen“ Atömchen, aus denen die Erde, die Pflanzen bestehen, von denen du dich ernährst.
Dein Körper kann sich aber nicht selbst schützen. Dem müssen wir helfen und ihn unterstützen, dass er gesund bleibt.
Wie man das kann, wollt ihr doch auch verstehen, denke ich. Denn ihr seid ja jetzt schon schlaue Atömchenforscher!

home

zurück

weiter

lexikon