Inhalt

das Atomkraftwerk

 

Seite 08

Was ist aber anders als bei den anderen Kraftwerken?
Weder Kohle, noch Gas noch Biomasse werden verbrannt! Die Wärme, die gebraucht wird, um das Wasser zu erhitzen, stammt nicht davon, dass überhaupt etwas verbrannt wird.

Die Wärme kommt von den radioaktiven Atomen.

Die Familie Uran macht hier die ganze Arbeit. Genauer gesagt nur das radioaktive Uran 235 ist beschäftigt. Dieses befindet sich in Brennstäben, in dem mit Wasser gefüllten Kessel.

Das Uran 235 kann etwas ganz Besonderes. Die Uranatome können zerplatzen wie Wassertropfen! Besonders, wenn sie mit Neutronen beschossen werden. Und woher kommen die Neutronen?

Zerplatzt eines der Uranatome, dann entwickeln die „freigesetzten“ Neutronen ein wirkliches tolles Tempo! Sie sausen mit einer Geschwindigkeit von 16 000 km pro SEKUNDE durch den Behälter! Das macht aber nicht nur ein Atom sondern immer gleich viele auf einmal. Dabei entsteht eine enorme Hitze, die wiederum das Wasser im Kessel aufheizt. Eine riesige Menge von Dampf entsteht. Der Dampf fließt durch Turbinen. Diese treiben Generatoren an.

Strom ist hergestellt.

home

zurück

weiter

lexikon