Inhalt

Die Sache mit den Kernbausteinen

 

Seite 04

Und nun sind wir unterwegs – unterwegs mit flotten Gesellen!
Die Sache mit den Kernbausteinen
Jetzt wollen wir uns mit einem Stoff beschäftigen, der gleich in verschiedenen Formen auftritt.
Es ist der Kohlenstoff.

Um diese Sache zu verstehen musst du wissen, dass ein Atom selbst auch aus winzigstkleinen Teilchen, einem Atomkern und einer Atomhülle besteht. Und dieser winzige Atomkern besteht aus:

  •         den Protonen, die voll elektrisch geladen sind und

  •         den Neutronen, die überhaupt keine eigene Ladung besitzen.

Der Kohlenstoff 12 hat zum Beispiel 6 Protonen und 6 Neutronen. Seinen Namen hat er, weil er aus 12 Teilchen im Atomkern besteht:

6 Protonen + 6 Neutronen = 12 Teilchen. 

Der Kohlenstoff 12 ist völlig „stabil“ (unveränderlich).

home

zurück

weiter

lexikon